#1 RE: Impressum von der HP von schleepy 13.06.2011 09:42

Liebe Foris,
ich schau mir - wie viele andere - öfter mal die HPs von den Tierschutzorgs und Vereinen an. Dabei ist mir aufgefallen,
dass das Impressum häufig nicht vollständig ist und manchmal gar nicht vorhanden.

Ein fehlendes oder fehlerhaftes Impressum ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 50 000 Euro Bußgeld geahndet werden kann. Dies kann jeder einleiten.

Von daher hier mal kurz die wichtigsten Punkte. Ein Impressum muss (laut Paragraph 6 TDG) das folgende beinhalten:

- Vorname, Name und Anschrift
- Telefonnummer, Faxnummer (wenn vorhanden) und Emailadresse
- Vereinsregister + Registernummer
- falls vorhanden auch eine Umsatzsteueridentifikationsnummer

laut Paragraph 10 MDStV muss es einen Verantwortlichen für den Inhalt geben, deshalb muss man den Namen aufführen (oder mehrere Namen)

Beispiel: verantwortlich nach Paragraph 10 MDStV: Maxine Muster

Für wen das alles zu viel Stress ist, hier gibt es einen Webimpressum-Assistenten:

http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webi...m/assistent.php

Liebe Grüße Christina

#2 RE: Impressum von der HP von schleepy 20.06.2011 21:02

Impressum-Generator mit Facebook- und Google-Disclaimer

www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz