Ich habe mal eine Frage. Wie lange kann man Futter verwenden, was abgelaufen ist. Bei ebay steht auch immer wieder Futter drin, was abgelaufen ist. In einem aktuellen Fall ist das MHD ein Jahr überschritten. Könnte man Eurer Meinung nach dieses Futter noch ersteigern und ohne Bedenken verfüttern?
..ich würds nicht tun..habe es vor ca. 2 Jahren mal preiswert gekauft, abgelaufenes Futter mit 10 Monaten drüber, daß ganze Tierheim hatte Durchfall, weil sich irgendwas darin gebildet hat...aber kann mich nicht mehr so genau erinnern..Bis zu 3 bis 5 Monaten ok...darüber hinaus finde ich persönlich es gar nicht gut. Ich überlege immer, was würde ich meinen eigenen Tieren noch zumuten, wenn ich da eine Grenze habe, ziehe ich diese auch für die Tierheimtiere...
Also bei meinen Katzen bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, dass das Futter abgelaufen ist. Ich habe mir halt die Frage gestellt was besser ist abgelaufenes Futter oder gar kein Futter. Ich möchte auf keinen Fall Jemandem schaden.
Also bei 1 Jahr drüber würde ich es auch nicht mehr machen. Das ist ja schon ein ziemlich großer Zeitraum. Bei Trockenfutter können sich glaube ich Futtermilben bilden...