bei uns - Nordbayern - steht heute in der Regionalzeitung FRANKENPOST in der Printausgabe ein einspaltiger Artikel mit folgendem Wortlaut:
Kommunen sollen Gnadenhöfen helfen
Bonn - Der Deutsche Tierschutzbund fordert mehr Unterstützung für Gnadenhöfe in Deutschland. Kommunen sollten den Einrichtungen mehr finanzielle Hilfe anbieten, damit die Unterbringung von ehemaligen Zirkustieren oder misshandelten Haustieren über Jahre hinweg gewährleistet werden könne, sagte Pressesprecher Marius Tünte der Nachrichtenagentur dapd.
Gnadenhöfe seien ein wichtiger Bestandteil des Tierschutzes. Zahlreiche von ihnen seien aber vollständig auf Spendengelder angewiesen. Einrichtungen wie etwa der Gnadenhof Lehnitz im brandenburgischen Oranienburg sind darauf ausgerichtet, Tiere bis zu ihrem Lebensabend zu beherbergen.