Antwort schreiben 
Dringend Hilfe für Fundkatze Lisa
17.09.2016, 16:59
Beitrag: #31
RE: Dringend Hilfe für Fundkatze Lisa
17knuffel

Willst du Lisa wirklich noch durch weitere Untersuchungen schicken und ihre eine langwierige Rekonvaleszenz nach OP zumuten?
Ich kann es nicht beurteilen, weil ich nicht danebenstehe, aber muss wirklich immer alles gemacht werden, was die Medizintechnik möglich macht, frage ich mich manchmal 100-sad

Ansonsten fühl dich mal gedrückt 17knuffel

Katja mit Fiona; Meckmeck, Tönchen, Pippilotta, Silke und alle anderen *selig*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2016, 19:27
Beitrag: #32
Ich weiß nicht was richtig ist.
Sie gleich sterben zu lassen?

Es kann ja auch etwas anderes sein, wie eine starke Entzündung etc. Auf jeden Fall hole ich noch die 2. Meinung ein.

Herzliche Grüße
Maria Kündiger

http://www.katzenhilfe-olli.de

[Bild: 10692153os.jpg]

Spenden- und Vereinskonto
Katzenhilfe Olli e.V.
Postbank
IBAN: DE44860100900735167902
BIC: PBNKDEFF

Paypal: info@katzenhilfe-olli.de

Bitte helfen Sie den armen Katzen auf Malta mit einer Futterspende oder einer Spende für aktuelle Aktionen.
Die Katzen brauchen dringend Ihre Hilfe!!!
18.09.2016, 10:40
Beitrag: #33
17knuffel

Grüssle Ute

[Bild: 35110365iz.jpg]

„Zuerst ignorieren sie Dich, dann lachen sie über Dich, dann bekämpfen sie Dich und dann gewinnst Du.“ (Mahatma Gandhi)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.09.2016, 15:46
Beitrag: #34
Ich wage es kaum zu fragen........

Wie geht es Lisa?

Liebe Grüße 50-cat
Vera und die Miezis
Tierfreunde Antalya

"Man kann die Welt grob in 2 Gruppen einteilen: in vom Leben Benachteiligte
und Katzenliebhaber." (Francesco Petraca)

"Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenige Auserwählte einen
Blick in das Reich der Feen tun können." (Keltisches Sprichwort)

[Bild: 5341273.jpg]
23.10.2016, 21:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 21:08 von olli.)
Beitrag: #35
Nun kann ich endlich über Lisa weiter berichten.

Nachdem in der einen TK eine fragliche Kehlkopflähmung im Befund stand und sie keine invasiven Behandlungen mehr vorgeschlagen hatten, wußte ich, sie haben Lisa aufgegeben...
Ihre Atemnot war schlimm und ich mußte eine Entscheidung treffen...

Lange habe ich mit meinem Haustierarzt gesprochen, natürlich darüber, wie es mit Lisa weiter gehen könnte. Er hat einen Patienten - einen Hund - bei dem die OP gemacht wurde. Da ist alles gut gegangen.
Aber Lisa ist eine Katze, Alter unbekannt, geschätzt zwischen 12 und 14 Jahren, ihr Allgemeinzustand war nicht der beste...
Aber Lisa ist eine Kämpfrin, die leben will!!!
Wir haben dann vereinart, dass ich Lisa in der TK in Leipzig vorstellen werde. Dort gibt es gute HNO Tierärzte.

Also habe ich mich an die Leipziger TK gewendet und dort für den 27.9. einen Termin bekommen. Vorher habe ich alle vorhandenen Befunde hingeschickt und mit der HNO-Ärztin dort lange telefoniert.
Leider sind in der Woche vor Lisas Termin binnen 3 Tagen drei meiner Miezen sehr schlimm krank geworden. Pünktchen hatte innere Blutungen und hat es nicht geschafft.
Pershi hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und das mit 17 Jahren. Er ist wieder zu Hause und es geht ihm relativ gut.
Purzel hat etwas mit der Leber, aber er frißt auch wieder und ist zu Hause. Täglich habe ich viele Stunden in der TK zugebracht und manchmal noch nach 1.00 Uhr die Befunde telefonisch genannt bekommen.
Durch Zufall hatte die HNO-Ärztin Notdienst, sie hat alle meine 3 Katzen stationär aufgenommen und so haben wir uns schon mal kennen gelernt. Ich hatte von ihr einen sehr guten Eindruck.

Ich war wie gelähmt vor Angst und der 27.9. rückte immer näher...
Sollte ich Lisa auch noch verlieren?
Ihr Atemnot konnte nicht so bleiben...

[Bild: 27216380ak.jpg]

Am 27.9.2016.
Es wurde ein Blutbild erstellt und das sah gut aus, sie wurde digital geröntgt und auch das war ok. Dann sollte sie von einem Neurologen untersucht werden und da hat Lisa total gestreikt, also war da nichts zu machen.
Anschließend wurde unter einer leichten Narkose erneut eine Endoskopie gemacht und nun gab es ein eindeutiges Ergebnis: doppelseitige Kehlkopflähmung. Das ist bei Katzen sehr, sehr selten, bei Hunden aber öfters.
Lisas Nasennebenhöhlen waren stark entzündet.
Nun gab es 2 Möglichkeiten:
Lisa erlösen zu lassen
oder
eine OP, bei der eine Seite des Kehlkopfes (wie eine Art Lappen) angenäht wird, damit die Tiere wieder richtig Luft bekommen.
Diese OP ist bei Katzen wesentlich gefährlicher als bei Hunden und wird nur etwa aller 4 Monate einmal durchgeführt...

Nach der Endoskopie wurde ich angerufen und ich mußte eine Entscheidung treffen...

Da mit einer OP eine kleine Chance für Lisa bestand, habe ich mich für die OP entschieden.

Die OP ist gelungen, aber der Kreislauf von Lisa hat während der Narkose völlig verrückt gespielt. Sie konnte aber immer wieder stabilisiert werden. Nach der OP sind die Tiere kalt und müssen gewärmt werden, Lisa war ganz heiß. Man hat sie gekühlt und sie kam auf die Intensivstation.

Am nächsten Tag kam die Nachricht, Lisa geht es den Umständen entsprechend gut, sie ist an allem sehr interessiert und hat aus der Hand der TÄ auch schon einige Bröckchen Fleisch gefressen. Ihr Hals ist innen noch ziemlich geschwollen und sie kann nur noch krächzen.
Bereits am Freitag durfte ich Lisa abholen.

Trotz der starken Schwellung konnte sie schon einige tiefe Atemzüge machen...

[Bild: 27216514rx.jpg]

Herzliche Grüße
Maria Kündiger

Katzenhilfe Olli e.V.
Postbank

Bitte helfen Sie den armen Katzen auf Malta mit einer Futterspende oder einer Spende für aktuelle Aktionen.
23.10.2016, 22:52
Beitrag: #36
Du meine Güte, Maria, das waren aber aufregende Tage und Wochen!

Um Pünktchen tut es mir leid, aber bei inneren Blutungen sind die Überlebenschancen vermutlich sehr schlecht 100-sad .

Für Pershi, Purzel und natürlich Lisa sind hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt 11-ja .

Gute Besserung wünsche ich Deinen drei Patienten und Dir viel Kraft 17knuffel !

Liebe Grüße
Christiane & 55-puppy Samantha & 55-puppy Daria

"Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen." (Konfuzius)

"Es kommt in der Welt vor allem auf die Helfer an - und auf die Helfer der Helfer." (Albert Schweitzer)
23.10.2016, 23:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 23:37 von olli.)
Beitrag: #37
Lisas neues Leben

Heute ist Tag 27 in Lisas neuem Leben. 2-veryhappy

Am 21.10. war Termin zur Nachuntersuchung.
Ich konnte mit einem guten Gefühl mit Lisa hingehen.

Lisas Stimme wird immer krächzend bleiben, aber das stört Pershi nicht, er hat sich daran gewöhnt. Von ihm bekommt Lisa "Gute Nacht" Küßchen, auch vor dem Mittagsschlaf. Er hat ja alle seine langjährigen Freunde verloren (Tigerle und Pünktchen). Und mich stört das gleich garnicht.

Die TÄ war begeistert und ihr standen nach der Untersuchung die Tränen in den Augen vor Freude. Das Ergebnis der OP ist so toll. Es war damit zu rechnen, dass Lisa immernoch beim Atmen ein fietschendes Geräusch hat, aber das ist weg. Sie kann tief durchatmen und sie ist nun viel mobiler. Sie futtert wie ein Weltmeister.
Die TÄ erzählte mir, sie hat für sich ein kleines Video von Lisa gedreht, damit sie sich Lisa immermal anschauen kann.
Ich habe noch nie so eine freudige und emotionale Entlassung einer Katze aus der TK erlebt.

Beim füttern muss ich aber einiges beachten.
Die ersten 14 Tage nach der OP dufte Lisa nur Bröckchen fressen, rohes Rindfleich und gekochtes Hühnchen. Ich mußte sie mit der Hand bröckchenweise füttern, damit sie es abschluckt und sich nicht verschluckt. Lisa hat in der Zeit auch viel Hühnerbrühe getrunken, die schmeckt ihr besonders lecker.

Nun bekommt sie Katzenfutter, aber ich muss Kügelchen formen oder Stückchen füttern. Sie frißt nun auch selbstständig, die Näpfchen müssen aber erhöht stehen. Wenn Futter in die Luftröhre und dann in die Lunge kommt, kann Lisa eine Lungenentzündung bekommen.
Ansonsten warte ich noch auf die Werte der Blutentnahme - die Schilddrüsenwerte müssen noch besser eingestellt werden.

Wir sind alle sehr glücklich über Lisas Zustand, sie soll es endlich mal in ihrem Leben richtig gut haben und das genießt sie mit vollen Zügen.11-ja
Der 27.9. hätte ihr Todestag werden können und ist nun ihr Geburtstag.
Man sollte sich bei solchen Entscheidungen nach seinem Bauchgefühl richten...

Natürlich waren die Untersuchungen und die OP in der TK nicht billig und so würde sich die Katzenhilfe-Olli sehr über finanzielle Hilfe für Lisa freuen.

[Bild: 27219153mn.jpg]

Herzliche Grüße
Maria Kündiger

Katzenhilfe Olli e.V.
Postbank

24.10.2016, 12:32
Beitrag: #38
Alle Gute für die süße Maus!!!!!
208-daumendr208-daumendr208-daumendr208-daumendr208-daumendr208-daumendr

Ich unterstütze und sammle Spenden für die Katzenhilfe Olli e.V.
163-huepfsofa163-huepfsofa
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.10.2016, 19:41
Beitrag: #39
Ich freu mich so für Lisa, dass die OP so gut gelungen ist und es ihr inzwischen schon so gut geht ... 11-ja
Ist ja auch mal schön, wenn auch ne TÄ emotional wird ... 19-kicher Sonst sind es ja meist nur wir Tierhalter, die dann so "gefühlsduselig" (also ich zumindest 6-embarassed ) werden...
Ich schau mal, dass ich noch ein paar Eurönchen für Lisa locker machen kann. Ihr habt jetzt sicher eine riesige TA-Rechnung vor euch liegen ... 100-sad

Liebe Grüße
von Doris und der Zweck-WG
24.10.2016, 20:19
Beitrag: #40
Danke Doris 17knuffel

Die Rechnung ist 4-stellig vor dem Komma.

Herzliche Grüße
Maria Kündiger

Katzenhilfe Olli e.V.
Postbank

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation